Sascha Rieger

Foto: Jennifer Bög

Sascha Rieger ist seit über 20 Jahren als Chorleiter, Dirigent und Musiklehrer aktiv. Er war schon immer für alle Musikstile und Gattungen offen, sein Spektrum reicht von Kinder- und Jugendchören bis zu Kirchen-, Musical- und Jazz/Pop-Chören.

Sein Diplom-Studium „Rhythmic Vocal Leadership” (Jazz/Pop-Chorleitung) absolvierte Sascha an der „Royal Academy of Music“ in Aalborg, Dänemark. Im Jahr 2016 gründete er als künstlerischer Leiter den überregionalen „Rhythmic Choir“, mit dem er seither schon einige Preise gewinnen konnte.

Bei der Musical-Produktion „Der Glöckner von Notre Dame“ am Apollo Theater in Stuttgart leitete Sascha 2018 einzelne Chorproben als Vertretung. Seit 2019 ist er außerdem der musikalische Leiter von „JAZZiKA“ – dem ersten Jazzchor in Karlsruhe.

Mit seiner mitreißenden Energie schafft Sascha es, die Sänger und Sängerinnen seiner Chöre für das Arbeiten an klanglichen Feinheiten zu begeistern und gleichzeitig den Gesamtbogen im Blick zu bewahren.

Sascha lebt mit seiner Frau und den fünf gemeinsamen Kindern in der Klosterstadt Maulbronn.

Chorleiter Historie

Sascha Rieger I seit 2021